Das Team von Heimunterricht.ch besteht aus erfahrenen Lehrerinnen sowie engagierten Fachspezialisten. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, den Heimunterricht für unsere Kinder spannender und abwechslungsreicher zu gestalten, melden Sie sich bitte jederzeit bei uns mit Ihren Ideen.

 Sharon Zweifel

Ich bin 30 Jahre alt, Primarlehrerin und ursprünglich aus Glarus. Während der pädagogischen Ausbildung habe ich verschiedene Schulen in mehreren Ländern (zum Beispiel Kanada, England, Westschweiz) besucht und konnte so zahlreiche Eindrücke über das Lernen und Lehren in anderen Kulturen gewinnen. Nach dem Abschluss arbeitete ich zunächst an einer bilingualen Privatschule in Zürich, später an einer öffentlichen Schule.

Auch als Homeschooling-Lehrerin durfte ich tätig sein und habe so die vielen positiven Seiten des Heimunterrichts entdeckt. Ich konnte miterleben, wie schnell die Kinder bei einer eins zu eins Betreuung über längere Zeit, vorwärts kommen und dies hat eine neue Leidenschaft in mir entfacht. Jedoch ist mir auch aufgefallen, wie verschieden (und auch unterschiedlich kompliziert) die einzelnen Kantone das Konzept Homeschooling handhaben. Also habe ich es mir, zusammen mit dem unserem Team, zur Aufgabe gemacht, Familien und Lehrpersonen, die Kinder zu Hause unterrichten möchten, zu unterstützen.

Sharon Zweifel Portrait 

Yesmina Burrell

Ich bin 27 Jahre alt und ebenfalls eine ursprüngliche Glarnerin. Die Ausbildung zur Kindergärtnerin habe ich an der PHZH gemacht und arbeite nun seit drei Jahren als Kindergärtnerin im Kanton Zürich. Vor meinem Studium habe ich ein Jahr lang in Amerika gelebt, wo das Konzept des Heimunterrichts weit verbreitet ist und von vielen Familien bevorzugt wird. In Amerika und in der Gemeinde, in der ich momentan arbeite, lernte ich das Konzept und die Vorzüge von Homeschooling besser kennen.

Der Kindergarten ist die erste Stufe des Schulsystems und bildet somit die Basis für die weitere Schulkarriere. Viele Kindergärtner brauchen zu Beginn zusätzliche Unterstützung durch eine Klassenassistenz oder eine Heilpädagogin. Nur im Einzelsetting kann man den Bedürfnissen des Kindes vollkommen gerecht werden. 
Mir ist es wichtig, dass der Start in die Schule gelingt und vom Kind als positiv empfunden wird. Meine Aufgabe besteht darin, Familien mit Kindern im Kindergartenalter zu unterstützen und zu beraten. 

Manuela Oertli

Geboren bin ich 1991 in Glarus. Seit nun bald einem Jahr arbeite ich im Kanton Aargau als Berufsschullehrerin. Meine zwei Hauptfächer sind Deutsch und Sport. In diesen habe ich den Master sowie das höhere Lehramt in Bern abgeschlossen. Ich komplettiere das Heimunttericht.ch Team als Expertin für Jugendliche ab 12 Jahren.

Ich finde es toll, SchülerInnen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden möglichst nahe zu begleiten und sie auf ihre Zukunft vorzubereiten. Speziell in dieser Zeit, in der die Ausbildung (und v.a der Schulalltag) nicht immer auf grosse Begeisterung stossen oder auch fehlende Motivation bei vielen Jugendlichen beinahe zur Normalität gehört, bietet das Homeschooling eine passende Alternative. Es kann dabei gezielt auf die Interessen und die individuellen Schwierigkeiten eingegangen werden, wie es sonst kaum möglich ist. So können Methoden gefunden werden, wie sich die Jugendlichen effizient ihr Wissen aneignen und es auch hinterfragen. Diese individuelle Begleitung kann aber nicht nur Lernschwierigkeiten beheben, sondern auch begabte Jugendliche fördern und das Maximum aus ihnen herausholen.

Remco Livain

Ich komme aus den Niederlanden und bin 33 Jahre alt. Bei Heimunterricht.ch bin ich zuständig für den Vertrieb und die technischen Lehrmittel, welche wir  für SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern anbieten. Als Kind besuchte ich die Primarschule in Holland, anschliessend habe ich das International Baccalaureate parallel zu dem niederländischen VWO (Abitur) absolviert. Später studierte ich Wirtschaft in Maastricht.

In meiner Schulkarriere habe ich also viele internationale Erfahrungen mit verschiedensten Lehrmitteln gesammelt. Gemeinsam mit unserem Team möchte ich positive Energie beim Lernen vermitteln und Ihnen als Lehrpersonen/Eltern die Tools an die Hand geben, die Sie brauchen, um den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Ich freue mich auch sehr über Ihre Anregungen und Ihr Feedback.

Remco Livain Fachspezialist im Team von Heimunterricht.ch